Fuck Edgeranks!

Seitdem der Edgerank bei Facebook darüber entscheidet, welche Beiträge ich zu sehen bekomme und Facebook bei den Einblendungen wesentlich besser steuern und filtern (hier kommt dann das Bezahleinblenden auch zum Zuge) kann, sind die eigenen Pinnwände merkwürdig verwaist – früher wurden doch weitaus mehr Postings von anderen angezeigt? Nun nur noch Postings von den immer selben Leuten?

Wer das mehr als bescheiden findet, findet hier nun Abhilfe für das Problem: Die Lösung heißt "Interessenlisten". Wir spielen die Lösung des Problems mal an unserer Facebook-Fanpage durch.

Schritt 1: Neben dem "Gefällt Dir"-Button unserer Fanpage klickst Du auf das Rädchen, es klappt das obige Auswahlmenu auf. Dort wählst Du "Zur Interessenliste hinzufügen…" aus. Es klappt nun wie folgt eine weitere Auswahlliste auf:

Schritt 2: Dort wählst Du ggf. aus bereits vorhandenen Interessenlisten eine Liste aus, in der Du unsere Fanpage eingliedern willst. Hast Du noch keine geeignete Interessenliste, wähle "+ Neue Liste …" aus. Du kannst im folgenden eine neue Liste anlegen.

Schritt 3: Du kannst Dir mittels Anwahl von Freunden oder Seiten, die Dir gefallen, eine ganz eigene Interessenliste zusammenstellen. Wähle dazu einfach die entsprechden Freunde oder Seiten mittels Klick aus und klicke dann auf "Weiter".

Schritt 4: Nun kannst Du Deiner Liste einen Namen geben und entscheiden, wer Deine Liste sehen kann. Wenn Du sie mit Deinen Freunden bei Facebook teilen willst, dann klicke auf die Option "Freunde". Ist dies eine sehr private Interessenliste, wähle besser die Option "Nur ich". Klickst Du abschließend auf den Button "Fertig" wird Deine Interessenliste mit den ausgewählten Freunden und Seiten (siehe Ansichts rechts) angelegt.

Schritt 5: Zurück auf Deiner Startseite wird Dir die gerade angelegte Interessenliste und aller ihrer aktuellen Postings angezeigt. Auf der linken Seite Deiner Facebookseite werden Dir weiter unten Deine angelegten Interessenlisten angezeigt. Hier findest Du auch die eben angelegte Liste "Beispielname" – klickst Du sie an, werden Dir alle aktuellen Postings der Mitglieder dieser Liste angezeigt. Auch kannst Du in einer Markierung hinter der Interessenliste ggf. sehen, wieiviele Beiträge ungelesen und neu sind (siehe als Beispiel "Spiele Neuigkeiten").

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s